Planungsmethodik Arbeitsplätze


Der Planungsprozess – Arbeitsplatzplanung in kleinen Schritten


Aufgrund der enormen und immer noch steigenden Bedeutung der Büroarbeitsplätze für
Unternehmen und Nutzer, ist eine Planungsmethodik gefragt, die quasi automatisch zum
richtigen Ergebnis führt. Es gilt, die Qualität des Arbeitsplatzes durch einen strukturierten
Planungsprozess abzusichern.

Dazu muss man sich zuerst vor Augen führen, dass Büroplanung eine komplexe Aufgabe
ist, da es gilt, viele Einzelfaktoren zu (er)kennen, zu bewerten und letztlich zu einer
harmonischen Lösung zusammenzuführen. Da sind z.B. die räumlichen Gegebenheiten,
gestalterischen Anforderungen, möglichen Produkte, finanziellen Rahmenbedingungen,
Präferenzen der Nutzer, Vorlieben der Beschaffer und vieles mehr.

Es ist sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich, sich einfach hinzusetzen und einen
Arbeitsplatzentwurf zu zeichnen, der alle diese Faktoren sofort in perfekter Weise umsetzt.
In meinen zwanzig Jahren als Büroplaner habe ich oft selbst diesen Versuch unternommen,
um im Nachhinein festzustellen, dass ich in meinem Entwurf doch irgendetwas
vergessen hatte.

Einfacher wird die Planung, wenn man den Prozess in kleine Schritte zerlegt, die logisch aufeinander aufbauen. Die einzelnen Bausteinen dieses Planungsprozesses  zeigen eine Übersicht wie man vorgehen kann


Ausführliche  Informationen:  STEFAN KLEINHENZ - DER BÜROARBEITSPLATZ - Handbuch für die Gestaltung von Arbeitsplätzen im Büro - www.konradin.de/arbeitswelt ISBN 978-3-87284-063-9